Unsere Projekte

Wir als Verein sind in Fort Portal, Uganda aktiv, um den Kindern dort ein möglichst schönes Leben zu bereiten. Die folgenden Projekte sollen uns diesem Ziel näher bringen. Sämtliche Zuwendungen aus Spenden und Patenschaften werden 1:1 für diese Zwecke eingesetzt! Die Spenden werden natürlich auch für die grundlegende Versorgung mit Lebensmitteln, Kleidung etc., sowie die Finanzierung der Mitarbeiter in Uganda (Kinderbetreuung, Sicherheitspersonal usw.) eingesetzt.
Das Kinderheim
Um den Kindern Schutz und Geborgenheit schenken zu können, sind wir aktuell dabei ein Kinderheim zu bauen. Die Heimleitung der bisherigen Unterbringung (Mama Rose) verstarb 2022 und die Kinder wurden obdachlos aufgrund der Auflösung des Kinderheims. Seitdem leben die Kinder in einem Internat. Leider spiegelt das Internat nicht das gewöhnliche Leben in Uganda und die täglichen Arbeiten wider: Kochen, Wäsche waschen, auf den Feldern arbeiten, putzen u.v.m. entfällt komplett. Diese Tätigkeiten gehören zur Lebensweise in Uganda und bringen den Kindern Vorteile für das künftige Leben. Ein familiäres, vertrautes Umfeld im Kinderheim soll ihnen das ermöglichen.
Eigene Landwirtschaft
Durch eigens betriebene Landwirtschaft wollen wir die Versorgung der Kinder langfristig sicherstellen. Durch Anbau von Gemüse sowie Viehhaltung und eine Imkerei wollen wir sicherstellen, dass die Kinder langfristig versorgt sind. Durch diese Selbständigkeit wird es den Kindern möglich sein, sich selbst weiterzuentwickeln ohne sich Sorgen um Essen machen zu müssen. Begonnen haben wir mit dem Bau eines Hühnerstalls mit 200 Hühner. Die Eier werden verkauft oder versorgen unsere Kinder mit Eiweiß. Die Ernte, Eier, Honig sowie das Vieh (wie z.B. Hühner) können zudem verkauft werden, wodurch die Kosten für das Kinderheim gesenkt werden können.
Bildung und Schulmittel
Die Vermittlung von Bildung und Durchführung von Präventionsarbeit hat für uns einen besonderen Stellenwert. Neben den alltäglichen Pflichten (Feldarbeit, Wäsche waschen etc.) ist es von höchster Bedeutung für die Kinder eine umfassende Bildung zu erfahren. Hierzu streben wir eine Kooperation mit der umliegenden Schule an. Zu den Schulgebühren kommen zusätzlich noch die Kosten für Schulmittel dazu. Nur so können wir den Kindern die Teilhabe an der schulischen Bildung gewährleisten.
Gesundheitliche Vorsorge und Prävention
Die Gesundheit der Kinder ist für uns vorrangig. Dazu zählt auch die nötige Präventionsarbeit. Ärztliche Untersuchungen im jungen Alter sind sehr wichtig. Diese wollen wir ebenso wie die Immunisierung gegen Infektionskrankheiten durch Impfungen ermöglichen. Außerdem liegt es uns am Herzen den Kindern ihre Sexualität zu vermitteln. Dazu gehört auch die Bedeutung von Verhütung zur Vermeidung von sexuell übertragenen Krankheiten, als auch ungewollter Schwangerschaften. Nur so können die Kinder ein gesundes und verantwortungsbewusstes Leben führen.